Die Kampfeswut, die so viele Barbaren auszeichnet, ist berühmt und gefürchtet. Mancher Berserker kann sich völlig darin verlieren und in wilder, aber blinder Raserei durch die gegnerischen Reihen toben wie eine entfesselte Naturgewalt – aber den erfahrensten Kriegern gelingt es häufig, ihren Zorn zu bändigen und kontrolliert im Kampf zu nutzen.
In diesem Zustand kalter Wut nimmt der Barbar seine Umgebung nicht verschwommen und unscharf, sondern geradezu überdeutlich wahr, sodass er fokussiert und hochkonzentriert agieren kann. Seine Rage ist nicht mehr ziellos und blind – unbeirrbar tritt er nun seinen Feinden gegenüber und ruht nicht eher, bis sie vor ihm im Staube liegen.
Auf die Dauer ist dieser Zustand allerdings höchst anstrengend und fordert seinen Tribut.
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden.
Auswirkungen auf den Betroffenen der Fertigkeit
Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf Schaden
Schadensart
Angriffsart
Schadensbonus (r)
Dauer
Bemerkung
Hiebschaden
alle
+25% des Fertigkeitenrangs / +34% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs(z)
3 Runden
Schneidschaden
alle
+25% des Fertigkeitenrangs / +34% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs(z)
3 Runden
Stichschaden
alle
+25% des Fertigkeitenrangs / +34% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs(z)
3 Runden
(r) wird bei normalen / guten / kritischen Treffern zur Wirkung der benutzten Waffe addiert. (z) zusätzlich - nur wenn schon Schaden dieser Art verursacht wird