Jetzt
kostenlos
spielen!

Gegenstand Loses Blatt aus einem Waffenkundebuch

Dieses lose Blatt wurde aus einem Buch herausgerissen, zumindest lässt der ausgefranste Seitenrand darauf schließen. Es zeigt ein Bild einer großen Axt und die folgende kurze Abhandlung über Waffen und ihre Wirkung:

Von der Wahl der Waffe hängt es ab, ob man seinen Gegnern Kratzer oder klaffende Wunden zufügt - deshalb sollte man stets darauf achten, wie viel Schaden eine Waffe verursacht.

Was in den Gegenstandsdetails unter "Wirkung" angegeben ist, ist nur ein Mittelwert. Man kann diesen Wert zwar verwenden, um verschiedene Nahkampfwaffen grob miteinander zu vergleichen, aber wenn man es ganz genau wissen will, sind die Werte, die unter "Gegenstandsklasse" angegeben sind, ausschlaggebend.

Mit welchen Fertigkeiten eine Waffe nutzbar ist, hängt von den Gegenstandsklassen ab. Dabei gibt es bei Nahkampfwaffen eine Dreiteilung:
Für Einzelangriffe entspricht der Name der Gegenstandsklasse in etwa dem Namen der Fertigkeit, mit der die Waffe nutzbar ist (die Klasse "Axt" bedeutet z.B., dass die Waffe mit Axtkampf nutzbar ist).
Für Angriffe, die wenige Gegner - aber mehr als einen - treffen (wie Doppelschlag oder Degentanz) gibt es die Gegenstandsklasse "Nahkampfwaffen".
Und nur dann, wenn eine Waffe auch der Klasse "Massenangriffswaffen" angehört, ist sie mit Fertigkeiten nutzbar, die sehr viele Gegner auf einmal treffen können (wie Rundumhieb oder Messerstecher).
In den Details der einzelnen Fertigkeiten kann man nachsehen, welche Gegenstandsklasse bei der Anwendung relevant ist.

Einzelangriffe verursachen grundsätzlich den höchsten Schaden, daher ist der Wert, der in Klammern hinter der entsprechenden Klasse steht, auch der höchste. Dagegen ist der Schaden, den man mit Mehrfachangriffen jedem getroffenen Gegner zufügt, geringer - mit einer Fertigkeit wie Doppelschlag, die einen Gegenstand der Klasse "Nahkampfwaffen" benötigt, verursacht die Waffe also weniger Schaden als beim Einzelangriff, aber immer noch mehr als mit einer Fertigkeit wie Rundumhieb, die einen Gegenstand der Klasse "Massenangriffswaffen" benötigt.

Details

Heldenklassen für alle Heldenklassen
Völker für alle Völker
Voraussetzungen keine
Hitpoints 12
Wert 0
Unique Unique in Gruppe
Anwendungen insgesamt unbegrenzt
Anwendungen pro Dungeon unbegrenzt
Anwendungen pro Kampf unbegrenzt
Wirkung -
Benötigt -
Wo getragen? Einhändig
Gegenstandsklasse
ggf. mit Bonus auf (Probe/Wirkung)
Powerup-Gegenstände
Veredelungsart: Schriftstück
Fertigkeiten
ggf. mit Bonus auf (Probe/Wirkung)
Designed by Mastermage