Hallo,
mit dem Start der neuen Welt werden am Rashonpriester einige Performance-Änderungen vorgenommen. Ziel dieser Änderungen ist es, diese sehr unbeliebte Ausrichtung in ihrer Gruppendienlichkeit zu stärken.
Ich habe versucht, die wesentlichen Punkte, die den Rashon ausmachen, zu stärken und eventuelle Schwächen auszubügeln bzw. auszugleichen.
Sehr früh im Spiel erhält der Rashonpriester jetzt einen Kanon, welcher es ihm erlaubt die Krankheitsparade massiv zu pushen. Dieser wird ähnlich wie
Medaillon mit dem Psalm 03-35: Demosans Rache auch nur von dieser Ausrichtung nutzbar sein.
Auf Stufe 11 erhält der Priester eine neue Fähigkeit, welche es ihm erlaubt, den Heiligschaden seiner Gruppe dauerhaft zu erhöhen. Diese ist von allen Priestern nutzbar; die anderen Ausrichtungen sind allerdings eingeschränkt.
Des Weiteren wird die alte Stufe 26 Gabe
Gabe: Segen des Rashon durch eine neue ersetzt. Ziel dieser Gabe ist es, einerseits dem Priester die Möglichkeit zu geben ähnliche Heilwerte zu erreichen wie der Quacksalber und andererseits einen
Buff zu schaffen, damit mehr Support in der Hauptrunde angebracht werden kann. Hier habe ich besonders darauf geachtet, die Gabe in ihrer passiven Funktion nicht zu schwach zu gestalten, sodass es keinen direkten Zwang gibt, die Gabe anzuwenden.
Kommen wir nun zum Herzstück der Überarbeitung: Dem Angriff des Rashonpriesters. Wie man an der neuen Stufe 11 Fertigkeit vielleicht schon erkennen kann, war eines meiner Ziele, dem Rashon mehr Möglichkeiten der Manipulation und Ausnutzung von Heiligschaden zu geben. Deshalb wurden
Verfluchen und
Verdammen grundlegend überarbeitet.
Natürlich wurden dabei auch die Liturgien nicht vergessen. Diese werde ich hier aber nicht in allen Einzelheiten ankündigen. Damit ihr aber eine ungefähre Vorstellung bekommt, was euch erwartet, findet ihr am Ende ein Beispiel.
Ich hoffe, dass euch dieser kleine Einblick in den neuen Rashonpriester gefällt und würde mich freuen, in Zukunft den ein oder anderen auf den Welten zu finden.
Liebe Grüße
Fabian
Fertigkeit | Beschreibung |
Gemeinsames Gebet Der Priester betet mit seiner Gruppe zusammen um den Segen Gottes zu erhalten. Zur Beschreibung in der World of Dungeons-Enzyklopädie ...
Nebenfertigkeit für: Priester (ab St. 11)
|
| Typ | Verbesserung |
Verwendbar | in Vorrunde / - |
Ziel | Eigene Gruppe |
Max. betroffene Helden | 5 |
Mana-Kosten | - |
Gegenstand | Statuette |
Fertigkeitenklasse | Göttliche Unterstützung |
Designed by | Fabian Dellwing |
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden. |
Auswirkungen auf den Betroffenen der Fertigkeit Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf Schaden Schadensart | Angriffsart | Schadensbonus (r) | Dauer | Bemerkung |
Heiliger Schaden | alle | +25% des Fertigkeitenrangs / +25% des Fertigkeitenrangs / +50% des Fertigkeitenrangs (z) | unbegrenzt | wirkt nach 2 Runden |
(r) wird bei normalen / guten / kritischen Treffern zur Wirkung der benutzten Waffe addiert.
(z) zusätzlich - nur wenn schon Schaden dieser Art verursacht wird
Boni auf Eigenschaften Eigenschaft | Modifikator | Dauer | Bemerkung |
Initiativwurf | -Fertigkeitenrang | 3 Runden | |
Erholung Manapoints | +17% des Fertigkeitenrangs | unbegrenzt | wirkt nach 2 Runden |
|
Fertigkeit | Beschreibung |
Gabe: Aufopferung Zur Beschreibung in der World of Dungeons-Enzyklopädie ... | Typ | Verbesserung |
Verwendbar | in Vorrunde / - |
Ziel | Selbst |
Mana-Kosten | - |
Gegenstand | - |
Fertigkeitenklasse | - |
Designed by | Fabian Dellwing |
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden. |
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf Eigenschaften Eigenschaft | Modifikator |
Charisma | +1 |
Mana | +34% des Fertigkeitenrangs |
Boni auf die Wirkung von Fertigkeiten Boni auf die Wirkung erhöhen nicht den Rang einer Fertigkeit. Stattdessen werden die Boni zur Höhe des Schadens (beim Typ "Angriff") oder der Heilung (beim Typ "Heilung") addiert.
Auswirkungen auf den Betroffenen der Fertigkeit Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf Eigenschaften Eigenschaft | Modifikator | Dauer | Bemerkung |
Initiativwurf | +2 x Fertigkeitenrang | bis Kampfende | |
Anzahl Aktionen | +10% des Fertigkeitenrangs | bis Kampfende | |
Hitpoints | -25% | bis Kampfende | |
Heilung Hitpoints | -50% des Fertigkeitenrangs | bis Kampfende | |
Boni auf die Wirkung von Fertigkeiten Boni auf die Wirkung erhöhen nicht den Rang einer Fertigkeit. Stattdessen werden die Boni zur Höhe des Schadens (beim Typ "Angriff") oder der Heilung (beim Typ "Heilung") addiert.
Boni auf Angriffe Angriffsart | Modifikator | Dauer | Bemerkung |
Nahkampf | -5 x Fertigkeitenrang | bis Kampfende | |
Zauber | -5 x Fertigkeitenrang | bis Kampfende | |
Sozial | -5 x Fertigkeitenrang | bis Kampfende | |
Naturgewalt | -5 x Fertigkeitenrang | bis Kampfende | |
|
Fertigkeit | Beschreibung |
Verfluchen Durch unheilvolle Worte lenkt der Priester den Zorn seines Gottes auf den Feind, so dass dieser in seinem Glauben schwankt. Zur Beschreibung in der World of Dungeons-Enzyklopädie ... | Typ | Verschlechterung |
Verwendbar | - / in Runde |
Ziel | Alle Gegner einer Position |
Max. betroffene Gegner | 2 +20% der Heldenstufe |
Mana-Kosten | 2 (3) |
Gegenstand | Heilige Utensilien der Verdammnis |
Angriffstyp | Sozial |
Angriff | Wi,In |
Fertigkeitenklasse | - |
Designed by | Fabian Dellwing |
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden. |
Auswirkungen auf den Besitzer der Fertigkeit Diese Boni und Mali wirken (soweit nicht anders angegeben), wenn der Held diese Fertigkeit besitzt und einen Rang von 1 oder mehr hat.
Boni auf den Rang von Fertigkeiten Fertigkeit | Modifikator |
Verdammen | +25% des Fertigkeitenrangs |
Auswirkungen auf den Betroffenen der Fertigkeit Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf die Anfälligkeit gegen Schäden Schadensart | Angriffsart | Bonus (r) | Dauer | Bemerkung |
Heiliger Schaden | alle | +75% des Fertigkeitenrangs / +75% des Fertigkeitenrangs / +75% des Fertigkeitenrangs | 2 Runden | |
(r) bei normalen / guten / kritischen Treffern
|
Fertigkeit | Beschreibung |
Verdammen Durch unheilvolle Worte lenkt der Priester den Zorn seines Gottes auf seine Feinde, so dass diese in ihrem Glauben schwanken. Zur Beschreibung in der World of Dungeons-Enzyklopädie ... | Typ | Verschlechterung |
Verwendbar | - / in Runde |
Ziel | Alle Gegner |
Max. betroffene Gegner | 4 +25% der Heldenstufe |
Mana-Kosten | 5 (6) |
Gegenstand | Heilige Utensilien der Verdammnis |
Angriffstyp | Sozial |
Angriff | Wi,Ch |
Fertigkeitenklasse | - |
Designed by | Fabian Dellwing |
Diese Fertigkeit kann zur gleichen Zeit nur einmal auf ein Ziel gewirkt werden. |
Auswirkungen auf den Betroffenen der Fertigkeit Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Held diese Fertigkeit ausübt.
Boni auf die Anfälligkeit gegen Schäden Schadensart | Angriffsart | Bonus (r) | Dauer | Bemerkung |
Heiliger Schaden | alle | +150% des Fertigkeitenrangs / +150% des Fertigkeitenrangs / +150% des Fertigkeitenrangs | 2 Runden | |
(r) bei normalen / guten / kritischen Treffern
|
Gegenstand Liturgie der Blindheit Eine Liturgie umfasst eine Abfolge von religiösen Handlungen und Ritualen. Sie soll bestimmte Aspekte des Glaubens betonen und zu einer tieferen Einsicht führen. Die Liturgie der Blindheit blendet den Gläubigen mit der Weisheit der Götter. Sie ermöglicht es so, tiefere Zusammenhänge in die Freuden des Lebens zu erlangen und gereinigt und mit frischer Kraft aus dem Ritual hervorzugehen. Zur Beschreibung in der World of Dungeons-Enzyklopädie ...
Details Heldenklassen [/color] | ausschließlich für
|
Völker | für alle Völker |
Voraussetzungen | Charisma ab 8
Willenskraft ab 5 |
Hitpoints | 12 |
Wert | 17 [img]/wod/css//skins/skin-2/images/icons/lang/de/gold.gif[/img] |
Unique | - |
Anwendungen insgesamt | 25 |
Anwendungen pro Dungeon | unbegrenzt |
Anwendungen pro Kampf | unbegrenzt |
Wirkung | - |
Benötigt | - |
Wo getragen? | Tasche |
Gegenstandsklasse
ggf. mit Bonus auf (Probe/Wirkung) | Heilige Utensilien der Verdammnis
Veredelungsart: Schriftstück
|
Fertigkeiten
ggf. mit Bonus auf (Probe/Wirkung) | |
Designed by | Fabian Dellwing |
Auswirkungen auf den Betroffenen des Gegenstands Diese Boni und Mali wirken nur, wenn der Gegenstand mit einer der oben genannten Fertigkeiten eingesetzt wird.
Boni auf Angriffe Angriffsart | Modifikator | Dauer | Bemerkung |
Fernkampf | -Fertigkeitenrang | 2 Runden | |
Boni auf Paraden Angriffsart | Modifikator | Dauer | Bemerkung |
Fernkampf | -Fertigkeitenrang | 2 Runden | |
|
|