Hi,
wie ihr vielleicht wisst, haben wir mit dem Start von Welt 4 ein neues Darstellungssystem für die Gegenstände eingeführt:
Gegenstände erhalten nun eine
Wertigkeit, aus der der Spieler den ungefähren Wert fürs Spiel einschätzen kann. Leider sind hier noch ein paar Fehler reingerutscht, deshalb erst einmal die Übersicht wie es sein sollte:
Wertigkeit | Farbe | Beispielgegenstand | Anmerkung |
einfach/normal | weiß | Lederbespannter Goblinschild | die meisten normalen Gegenstände/Generatorgegenstände fallen in diese Kategorie |
selten | blau | Messer eines bösen Räubers | die meisten Gegenstände mit Unique für Held Status fallen in diese Kategorie |
sehr selten | violett | Alte Wanderstiefel | die meisten Gegenstände mit Unique für Gruppe Status fallen in diese Kategorie |
Set-Items | grün | Unigors Helm des Schicksals | Alles was in ein Set gehört und deshalb gesammelt werden sollte |
Besondere Gegenstände | gelb | Abgebrannter Zettel | Hier finden sich Gegenstände, die als Trigger/Hinweis unbedingt behalten werden sollten |
(Anmerkung: die Farbdarstellung variiert z.T. noch mit dem gewählten Skin, bzw. ist bei einzelen Skins akt. noch schlecht lesbar – das wird natürlich noch entsprechend angepasst, außerdem wird es auf die o.g. 5 Wertigkeitsstufen herausfallen – die ganz einfachen Gegenstände (vorher Hellgrau) werden entfallen und wie die normalen in „weiß“ dargestellt)
Vor dem Gegenstand wird angezeigt, ob der Gegenstand für den den Helden
tragbar ist:
Dein Held kann diesen Gegenstand anlegen.
[img]/wod/css/skins/skin-8/images/icons/item_laterusable.gif[/img] Dein Held erfüllt jetzt nicht alle Voraussetzungen und kann diesen Gegenstand noch nicht anlegen.
Dieser Gegenstand ist nicht für die Klasse oder das Volk deines Helden zugelassen.
Aktuell ist das System nur in Welt 4 eingespielt, es soll aber für alle Welten umgesetzt werden, da wir uns erhoffen, dass Neue Spieler/Gelegenheitsspieler so einen besseren Überblick über den Wert eines Gegenstandes erhalten und Fehl-(ver-)käufe vermieden werden.
Wenn das System kommt, wird es auch einen Meldethread geben, in dem ihr Fehlerhafte Werteinstufungen (z.B. die
einfache Schultertasche wird bei mir als sehr selten (= violett) angezeigt und sollte doch eigentlich besser ein einfacher Gegenstand (also weiß) sein).
Bevor wir das System aber nun endgültig festziehen, möchten wir euch in einer
Abstimmung dazu befragen:
zur Wahl stehen dabei:
- das o.g. System:
also zunächst die Tragbarkeit als Symbol, dann der Zustand des Gegenstands, dann die Wertigkeit als Farbe:
z.B.: [img]/wod/css/skins/skin-8/images/icons/item_laterusable.gif[/img] [img]/wod/css/skins/skin-8/images/icons/zustand_1.gif[/img] Asmerias Sturmklinge
- oder das von Haskeer vorgeschlagene System (vielen Dank für den Vorschlag!):
also zunächst die Wertigkeit als Symbol (Münzen und Barren in aufsteigender Reihenfolge), dann der Zustand des Gegenstandes, dann die Tragbarkeit in der aus den anderen Welten bekannten Form (also weiß für tragbar; gelb für unter Voraussetzungen tragbar; rot für nicht tragbar)
- oder aber ein kompletter Verzicht auf die Darstellung der Wertigkeit, weil euch das einfach nur „Nicht gefällt“, zu „bunt“ ist oder ihr das sowieso schon immer _nicht_ haben wolltet
Zusätzlich könnt ihr hier darüber abstimmen, ob die Wertigkeit eingeführt wird, aber unter Einstellung „ausschaltbar“ gemacht wird. Das ganze ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn wir die Wertigkeit nutzen werden (also Punkt 1 oder 2 der o.g. Abstimmung gewinnt). -siehe:
Zur Abstimmung
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und natürlich dürft ihr die Abstimmung in gewohnter Weise kommentieren.
Gruß
Herbert_