Hi,
Das aktuelle
Ini-System ermittelt die Reihenfolge im Kampf wie folgt:
Auf Basis des Initativwurfes wird ermittelt, wann ein Held seine Aktion ausführt. Der Held mit dem höchsten Würfelergebnis handelt zuerst, dann der mit dem nächst höchsten usw.
Hat ein Held mehr als eine Aktion, so wird der Zeitpunkt seiner weiteren Aktionen ermittelt, indem der Initiativwurf durch die Anzahl der Aktionen geteilt wird.
Mit dem aktuellen Inisystem ist es möglich, dass extrem schnelle Helden (mit hoher Initiative) und vielen Aktionen nicht nur einmal sondern mehrmals vor den „normalen“ Helden und Monstern agieren können. Einigen Heldenklassen ist diese
Ini-Lastige Spielweise nicht möglich. Die Betonung auf die Initiative hat Auswirkungen auf das Markt- und Veredelungssystem. Auch das Balancing des Dungeonsbaus wird damit erschwert.
Deshalb haben wir im Rahmen der Testwelt nach Alternativen gesucht:
Das Log-Ini-System:
Das System
Wie bisher wird für jeden Helden ein Initiativwurf nach den bekannten Regeln durchgeführt. Der Held mit dem höchsten Würfelergebnis handelt zuerst, dann kommt der mit dem nächst höchsten usw.
Hat ein Held mehr als eine Aktion, so wird der Zeitpunkt seiner weiteren Aktionen wie folgt ermittelt:
Die erste Aktion findet beim Würfelergebnis statt.
Um den Zeitpunkt der zweiten Aktion zu ermitteln, wird das Würfelergebnis halbiert. Das Ergebnis ist der Zeitpunkt der zweiten Aktion.
Um den Zeitpunkt der dritten Aktion zu ermitteln, wird der Zeitpunkt der zweiten Aktion halbiert. Das Ergebnis ist der Zeitpunkt der dritten Aktion.
(oder allgemein: Der Zeitpunkt einer weiteren Aktion, ergibt sich aus dem Zeitpunkt der vorherigen Aktion geteilt durch 2)
Ein Beispiel:
Hubert Haudrauf hat 5 Aktionen und einen Initiativwurf von 120.
Seine Aktionen wären bei: 120, 60, 30, 15, 7,5 =8
Das neue Iniverfahren ermittelt den Zeitpunkt logarithmisch (deshalb nenne ich es im folgenden Log-
Ini-System)
Testergebnis und Bewertung:
Die Testläufe mit dem Log-
Ini-System ergaben folgendes Ergebnis:
Im unteren Stufenbereich ließ sich kaum ein Unterschied feststellen. Die
Ini-Lastige Spielweise („ich haue alle um, bevor sie dran sind“) lässt sich in diesem Stufenfeld kaum verwirklichen. Extrem viele Aktionen sind in diesem Stufenbereich sowohl bei Monstern als auch bei Helden selten.
Im mittleren und höheren Stufenfeld zeigten sich allerdings deutlich Unterschiede. Eine
Ini-Lastige (offensive) Spielweise ist mit dem Log-System nahezu unmöglich.
Die Spieler werden gezwungen sehr defensiv zu agieren.
Es kommt zu einer Stauchung der Aktionen im unteren Bereich.
Diese führt dazu, dass Helden mit vielen Aktionen (z.B. Rasereibarbaren) am Ende des Kampfes noch sehr häufig dran sind und dann „alle Pushmöglichkeiten“ mitgenommen haben. (also eine Verstärkung der Spieler). Allerdings sind auch die Monster im unteren Stufenfeld verstärkt aktiv und das „Heilen“ zwischen zwei Monsteraktionen ist nicht mehr möglich. Einzelne Monster (Portalreise) agieren sehr häufig am Schluss des Kampfes und werden somit übermächtig.
Insgesamt verschieben sich die Aktionen ans Ende des Kampfes und bezwecken eine defensive Spielweise.
Das System
Als Alternative wurde das 2/3 System probiert. Es funktioniert ähnlich wie das Log-System, allerdings wird die Folgeaktion nicht durch das „Halbieren“ ermittelt, sondern durch die Multiplikation mit 2/3 (66,66%).
Ein Beispiel:
Hubert Haudrauf hat 5 Aktionen und einen Initiativwurf von 120.
Seine Aktionen wären bei: 120, 80, 53, 35, 23,15 (jeweils gerundet)
Testergebnis und Bewertung
Im Gegensatz zum Log-System fallen die Werte nicht ganz so schnell ab und die Stauchung am Schluss des Kampfes fällt nicht so gravierend aus. Gerade bei Helden/Gegnern mit vielen Aktionen stauchen sich aber auch hier die Aktionen am Ende des Kampfes und ein Agieren (Heilen) zwischen den gegnerischen Angriffen ist nicht mehr möglich (z.B. bei der Portalreise)
Außerdem erfahren Monster/Helden mit 2 Aktionen eine Aufwertung. Nach dem alten System wäre ein Monster mit
Ini 100 und 2 Aktionen bei 100 und 50 dran. Nach dem 2/3 System bei 100 und 67. Der Held mit nur einer Aktion wäre demgegenüber im Nachteil. Gerade im mittleren Stufenbereich in dem sehr viele Monster mit zwei Aktionen zu finden sind, stellte sich das als Nachteil heraus.
Die Testläufe haben ergeben, dass das Log-System und auch das 2/3 System keine wirkliche Lösung darstellen. Beide begünstigen eine defensive Spielweise und erschweren eine offensive unnötig. Beide führen zu einer „Stauchung“ der Aktionen von Monstern und Helden im unteren Bereich.
Deshalb haben wir weiter gesucht und sind durch
Zenne auf eine mögliche Lösung hingewiesen worden. Im Endeffekt eine typische „Mathematiker-Lösung“:
Das aktuelle System führt dazu, dass viele Aktionen „vor“ den Monstern (oder normalen Helden) möglich sind. Das Log-System führt dazu, dass viele Aktionen „nach“ den Monstern (oder normalen Helden) stattfinden.
Um eine „schöne“ Verteilung zu bekommen, bilden wir einfach den mathematischen Durchschnitt aus diesen beiden Systemen.
Für Hubert Haudrauf bedeutet das (bei 5 Aktionen und einen Initiativwurf von 120):
Altes System: | Logsystem | Neues System |
120 | 120 | 120 |
96 | 60 | 78 |
72 | 30 | 51 |
48 | 15 | 32 |
24 | 8 | 16 |
Die
Ini fällt am Anfang (bei hohen Werten und vielen Aktionen) entsprechend schnell ab (da sich das Log-System stärker auswirkt). Trotzdem wird eine Stauchung am Schluss vermieden (da sich dann das alte System stärker auswirkt).
Eine Änderung tritt erst im mittleren Stufenfeld ein (ab der 3. Aktion), so dass Einsteiger relativ wenig Schwierigkeiten mit dem System haben dürften. Für Helden mit zwei Aktionen ändert sich nichts:
Auch hier ein Beispiel:
Heinz Hohenas zieht in den Kampf (2 Aktionen, Initiativwurf 60)
Altes System: | Logsystem | Neues System |
60 | 60 | 60 |
30 | 30 | 30 |
Erst bei seinem Gefährten Karl tritt ein Unterschied auf:
Karl hat 3 Aktionen und einen Initiativwurf von 60:
Altes System: | Logsystem | Neues System |
60 | 60 | 60 |
40 | 30 | 35 |
20 | 15 | 18 |
Nachteil ist, dass die Berechnung der einzelnen Aktionen nicht „mal eben im Kopf“ erfolgen kann (wie das beim alten System möglich war), aber dafür haben wir ja auch einen Computer. (Außerdem wird zur Zeit geprüft, ob wir ein Hilfstool für die
Ini-Berechnung zur Verfügung stellen)
Wir haben das System ausgiebig getestet und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es führt dazu, dass die „Ini-Lastigkeit- (oder besser offensive) Spielweise“ erschwert wird, aber immer noch möglich ist.
„Normale“ Helden und Monster kommen durchaus mal zum Zuge und es wird auch Kämpfe mit mehr als einer Runde geben.
Damit stellt das System eine echte Verbesserung dar.
Hier könnt ihr berechnen lassen, wie sich das neue
Ini-System auf eure Aktionsreihenfolge auswirkten wird:
http://world-of-dungeons.de/inirechner.php
Das Neue Initiativsystem wird Mitte/Ende der nächsten Woche auf allen Welten eingeführt.
Bei der Einführung wird es 5 Resetpunkte für alle Spieler geben, um ggf. einzelne Fertigkeiten/Attibute ändern zu können. Außerdem werden die Itemschäden zum Zeitpunkt der Einführung für eine Woche deaktivert, damit ihr euch an das neue System gewöhnen könnt.
Gruß
Herbert_