1. Warum überhaupt Meisterränge?
Als die Regel, dass Erfahrungspunkte in Fertigkeiten erst nach 24 Stunden einfrieren, nach dem ersten
Reset aufgestellt wurde, geschah dies in erster Linie, damit Einsteiger mehr Spielraum zum Austesten der Fertigkeiten haben und EPs nicht versehentlich in 'falschen' Fertigkeiten stecken bleiben. Allerdings nutzten mehr und mehr Spieler diese Möglichkeit, um ihre Helden außergewöhnlich gut an spezielle Dungeons anzupassen oder um in Duellen besser abzuschneiden. Dafür waren die flexiblen EPs aber nicht gedacht. Deswegen werden ab dem 17.09. Meisterränge eingeführt.
Auch wenn es sowohl Gegner als auch Vertreter von flexiblen EPs gibt, glauben wir, dass hier der größte Konsens geschaffen wird. Neben dem Designaspekt berücksichtigen die Meisterränge auch ein wenig den des Rollenspiels, in denen die Fähigkeiten eines Helden nicht absurd stark schwanken können.
2. Was sind Meisterränge?
In beiden der oben genannten Ausnutzungen der flexiblen EPs stellen Extremwerte in Fertigkeiten die Hauptprobleme dar. Die Idee hinter dem Konzept der Meisterränge ist, diese extremen Werte sofort einzufrieren, sodass man sie nur mit einem Resetpunkt wieder variabel machen kann. Dieser Schwellwert wird
'Meisterrang' genannt.
Im Gegenzug bleiben Fertigkeiten auf tiefen Rängen dauerhaft variabel. Das ermöglicht, sie in einem gewissen Rahmen auszutesten und nach Wunsch auch wieder zu entfernen.
Attribute bleiben von den Meisterrängen unberührt. Bei ihnen gilt nach wie vor die Regel, dass die EPs nach einer Stunde einfrieren.
3. Wie hoch sind die Meisterränge?
Die Einführung der Meisterränge hat vor allem deshalb länger als geplant gedauert, weil ihre konkreten Werte ausschlaggebend für das Funktionieren des Konzeptes sind. Extrembeispiele: Meisterrang auf 1 = alle Fertigkeiten frieren sofort ein; Meisterrang auf 100 = alle Fertigkeiten bleiben komplett flexibel. Zusätzlich zu den Werten selbst gab es folgendes zu beachten:
- Das System muss leicht zu verstehen sein, da es ein elementarer und täglich genutzter Bestandteil des Helden ist.
- Das System muss leicht zu bedienen sein, sodass nicht versehentlich Meisterränge erreicht werden und die EPs dabei einfrieren.
- Das System muss in den ersten Stufen großzügiger sein, damit Einsteiger es leicht haben.
Unter diesen Gesichtspunkten haben wir verworfen, eine komplizierte Formel zu erstellen, die sich bei jedem Stufenaufstieg ändert. Auch wenn damit eine genauere Anpassung möglich gewesen wäre, wollen wir die Spieler nicht mit vielen Zahlen belasten. Deswegen haben wir uns für eine recht einfach gehaltene Tabelle entschieden, in der sich die Meisterränge nur alle zehn Stufen ändern:
Stufe M(B) M(N) M(K) M(Gabe)
1 4 4 4 x
10 7 6 5 x
20 10 8 6 4
30 13 10 7 6
Regel +3 +2 +1 +2
mit
M(B) = Meisterrang einer Basisfertigkeit
M(N) = Meisterrang einer Nebenfertigkeit
M(K) = Meisterrang einer klassenfremden Fertigkeit
M(Gabe) = Meisterrang einer Gabe |
Beispiele:
Chlodwig, der Prächtige, ist Stufe 17 und führt als berühmter Ritter seine Schwerter mit Fertigkeitenrang 23. Die EPs dort sind fest, weil er mit dieser Basisfertigkeit über Rang 7 ist. Chlodwig hat aber den ein oder anderen schwachen Punkt in seiner Sozialparade,
Disziplin (ebenfalls Basisfertigkeit) ist nur auf Rang 3 und damit komplett variabel. Er kann die EPs dort herausnehmen oder Disziplin bis auf Rang 6 steigern, ohne dass die Erfahrungspunkte dort einfrieren. Steigert er Disziplin aber auf 7, werden alle EPs in dieser Fertigkeit fest.
Sobald Chlodwig auf Stufe 20 aufsteigt, gelten für ihn die neuen Meisterränge, sodass die EPs in Disziplin wieder variabel werden, solange er unter Rang 10, seinem neuem Meisterrang, bleibt.
Lyntha, Stufe 34 und ihres Zeichens Priesterin, ist auf Flammensegen spezialisiert. Sie besitzt dort einen Rang von 40, womit die EPs dort alle fix sind. Nun trifft Lyntha aber auf einen Gegner, bei dem ihrer Meinung nach dringend mal ein
Strenger Blick angebracht sei. Da sie über Stufe 30 ist, ist ihr Meisterrang in einer Nebenfertigkeit 10. Solange sie den Strengen Blick also unter 10 lässt, bleiben die EPs in dieser Fertigkeit frei verteilbar. Wenn sie möchte, kann sie sogar alle EPs aus Strenger Blick nehmen.
4. Wie läuft die Einführung ab
Am 17.09.2007 wird das System mit einem Update eingeführt. Alle Fertigkeiten deiner Helden, die zu diesem Zeitpunkt über dem in der Tabelle angegebenen Meisterrang liegen, frieren fest!
Eine Rücknahme ist dann nur noch mit Resetpunkt möglich.
Von diesem Zeitpunkt an wird bei der Übertretung des Schwellenwertes (Meisterrang) wie beschrieben eine Sicherheitsabfrage ausgegeben um unabsichtliches Erreichen eines Meisterranges zu unterbinden.
Bestätigt ihr diese Abfrage ist die Senkung unter den Meisterrang definitiv nur noch mit Resetpunkt möglich.
Für Steigerungen innerhalb der Meisterränge (zum Beispiel Steigerung von
Axtkampf eines Barbaren von 40 auf 41) gilt allerdings in der ersten Woche eine Kulanzzeit für Steigerungen von 10 Minuten um verklicken innerhalb der Meisterränge selbst zu verhindern.
Wichtig - Nach dieser Woche starten wir eine Umfrage zu dem Thema Kulanzzeit in der ihr entscheidet ob die Kulanzzeit beibehalten oder abgeschafft werden kann.
5. Hinweise und Fragen
- Muss ich die Tabelle jetzt auswendig lernen, damit ich mich nicht dauernd vertue?
Das hilft, ist aber nicht nötig
Als einfache Erinnerung wird sich das Steigerungssymbol zu dem [img]https://b1.world-of-dungeons.de/wod/design/bright//icons/steigern_meister2.gif[/img]-Symbol verändern, wenn ihr bei der nächsten Steigerung einen Meisterrang erreichen würdet. Solange ihr also nicht wild klickend in verschiedenen Tabs EPs vergebt, hilft euch diese visuelle Stütze. Habt ihr erst den Meisterrang erreicht, wird das Pluszeichen rot ([img]https://b1.world-of-dungeons.de/wod/design/bright//icons/steigern_meister.gif[/img]). Das bedeutet, dass ihr weiter steigern könnt, aber bereits über dem kritischen Punkt seid, unter dem die EP variabel sind. Ihr könnt also auch hier nur mit Hilfe eines Resetpunktes wieder zurückskillen. Könnt ihr wegen mangelnder EP & Gold nicht steigern, bleibt das Plus wie gewohnt ausgegraut.
Zusätzlich wird eine Warnung erscheinen, wenn ihr einen Meisterrang erreicht.
Die Meisterränge selber sind unter Suchen → Bibliothek → Meisterrang sowie in der Enzyklopädie unter Meisterrang jederzeit einsehbar.
- Was ist mit Gegenstands- und Fertigkeitenboni? Gilt für den Meisterrang die Zahl vor oder nach der Klammer?
Es gilt immer der tatsächlich gesteigerte Wert, also die Zahl vor der Klammer.
- Hilfe! Ich habe versehentlich einen Meisterrang erreicht, wo ich es gar nicht wollte!
Das heißt du hast die Sicherheitsabfrage bestätigt was gleichbedeutend ist mit einem...
Glückwunsch: Dein Held kann sich jetzt brüsten, einen weiteren Meisterrang in seinem Fertigkeitenrepertoire zu besitzen
Du kannst entweder warten, bis du auf die nächste Zehnerstufe aufsteigst und damit für deinen Helden höhere Meisterränge gelten. Dadurch werden ehemals eingefrorene Fertigkeiten wieder variabel, solange sie unter dem neuen Meisterrang sind.
Alternativ musst du einen Resetpunkt ausgeben und in Zukunft besser aufpassen
Innerhalb des Meisterranges kannst du allerdings in der ersten Woche in einer Kulanzzeit von 10 Minuten die versehentliche Steigerung zurückführen (s.o.)
- Was passiert mit Fertigkeiten, die ich jetzt flexibel habe, die aber über dem Meisterrang liegen?
Diese Fertigkeiten werden mit Einführung der Meisterränge einfrieren.
- Was passiert mit Fertigkeiten, die jetzt eingefroren sind, die aber unter dem Meisterrang liegen?
Diese Fertigkeiten werden mit Einführung der Meisterränge variabel werden.
- Stichwort Veredelungsfertigkeiten: Werden die genauso behandelt wie andere Fertigkeiten?
Nein! Veredelungsfertigkeiten bleiben eine Ausnahme und werden nach der alten Regel behandelt: Sie frieren unabhängig von ihrer Höhe ein, sobald sie zum ersten Mal benutzt werden.
- Was ist mit Stufe 40? Erhält man dort auch neue Meisterränge oder werden alle EPs beim Aufstieg auf 40 fest, wie gehabt?
Sie werden fest wie gehabt. Die angestrebte Lösung war, auch auf Stufe 40 mit Meisterrängen zu arbeiten, aber laut Christian ist diese Änderung aufwendig und fehleranfällig.
- Ich bin Stufe 28. Gelten für mich die Meisterränge von Stufe 20 oder von Stufe 30?
Von Stufe 20.
- Ab wann gelten die Meisterränge nochmal?
Am 17.09. wird ein Update auf alle Welten einspielt, der die Meisterränge mit sofortiger Wirkung aktiviert.
- Mir gefallen diese neuen Steigerungssymbole nicht!
Wenn ihr ein lokales Grafikpaket habt, könnt ihr diese austauschen. Sie sind zu finden unter
icons/steigern_meister.gif
icons/steigern_meister2.gif
- Wird die Höhe der Meisterränge noch angepasst oder sind das wirklich endgültige Werte?
Wir haben lange diskutiert, welche Höhe sinnvoll ist. Ihr solltet deswegen nicht mit einer Änderung der Werte rechnen. Falls sich im längerfristigen Spielbetrieb zeigen sollte, dass eine Anpassung nötig ist, werden wir diese aber vornehmen.
- Gibt es sonst noch Möglichkeiten, seine Ideen zu den Meisterrängen einfließen zu lassen?
Es ist eine Umfrage geplant. Es wird in der ersten Woche (s.o) eine Kulanzzeit von 10 Minuten geben, in denen die EP innerhalb der Meisterränge flexibel bleiben. Dabei kann der Meisterrang selber aber nicht mehr unterschritten werden!
Nach dieser Woche habt ihr die Möglichkeit abzustimmen ob ihr eher...
1.) ...für eine Beibehaltung der Kulanzzeit seid, oder...
2.) ...keine Kulanzzeit mehr wünscht, und damit jeder Klick genau durchdacht sein muss.
Beide Optionen sind technisch möglich. Wir lassen euch ein paar Tage Zeit, damit ihr euch an das System der Meisterränge gewöhnen könnt, bevor die Abstimmung startet. Wir werden durch eine weitere Ankündigung den Start der Abstimmung bekanntgeben.
Unabhängig von der Abstimmung werden mit der Einführung des Meisterrangssystems jedem Helden einmalig 2 Resetpunkte gutgeschrieben.
Sind noch Fragen offen oder wollt ihr einfach euer Feedback abgeben?
Fragt bitte in diesem
Beitrag - Feedback:
hier entlang