"Was bedeutet eigentlich REBIRTH?"
Vor gut eineinhalb Jahren war es auf Algarion soweit. Die ersten Helden hatten Stufen jenseits der 20 erreicht, die Anzahl der Dungeons an der Spitze war recht dünn gestrickt, es kam der Tag den jeder Pen & Paper-Rollenspieler so hasst, der wenn der Meister sagst: "Das ist das Ende der Kampagne, die Helden werden zur Ruhe gesetzt, wir fangen eine neue Gruppe an!"
Welt 1 wurde "resetted", alle auf ihr befindlichen Helden gelöscht und jeder mußte zu einem fixen Zeitpunkt von vorne anfangen.
Hierbei gabs es drei Dinge, die uns nicht besonders gefallen haben.
Das Rebirth-System soll die im folgenden genannten Nachteile eines Resets ausgleichen:
1) Es gab auch noch eine große Zahl von Spielern, die noch lange nicht alle Dungeons besucht hatte und die zum Teil noch weit von Stufe 20 entfernt war. Auch diese Spieler mußten wir zu einem Neuanfang "zwingen", durch den Reset.
2) Nach dem Reset begann eine sehr große Zahl von Spielern (ca. 8000), gemeinschaftlich auf ein und derselben Stufe. Dies brachte erhebliche Probleme im Bereich des Marktes mit sich, da eine riesige Zahl Spieler zur gleichen Zeit exakt die gleichen Gegenstände benötigte.
3) Ein Nachrücken neuer Spieler auf Algarion war kaum möglich (daher auch die Eröffnung von Cartegon kurze Zeit später), da die WoD Server aufgrund der Struktur des Programs eine natürliche Höchstgrenze an Helden pro Welt vorgeben.
Basierend auf diesen Erfahrungen wuchs der Wunsch
WoD möglichs so zu gestallten, dass die Entscheidung darüber wann man sein Spiel neu beginnt, weitestgehend an die Spieler übergeben wird, um die aus einem geballten Neubeginn entstehenden Probleme zu negieren oder zumindest deutlich einzuschränken.
Als hierfür praktikabelster Ansatz erschien ein Konzept, bei dem der Spieler für jeden Helden individuell entscheiden kann, wann er diesen zur Ruhe setzt und einen neuen beginnt, zumindest innerhalb gewisser wirtschaftlicher Grenzen, aber dazu später mehr.
Als nächstes galt es zu überlegen "wo" der neue Held entstehen soll:
- Auf der gleichen Welt wie der "zur Ruhe gesetzte" Held?
- auf einer der anderen bestehenden Welten?
- auf einer gänzlich neuen Welt?
Zunächst hatten wir eigentlich den Wunsch, die Helden auf der gleichen Welt neu entstehen zu lassen, allerdings zeigte sich schnell, das es hierfür keine praktikable Lösung gab.
- der neue Held konnte recht einfach mit den Gegenständen des alten ausgestattet werden
- Das Gold des alten Helden würde dem neuen übergeben werden können.
Man hätte also über Steuern und Höchsthaltbarkeiten von Gegenständen eine Regulierung schaffen müssen, beides ist aber eher spaßhemmend.
Wer will schon morgens im Lager seinen vermoderten high-end-Zauberstab vorfinden?
Ferner hätte eine Armada von top-ausgerüsteten Stufe 1 Helden, sowohl bei diesen, als auch bei Spielern die neu hinzustossen, sicherlich sehr schnell zu erheblicher Langeweile, bzw. Frust geführt.
Daher haben wir uns für folgende Regelung entschieden:
Ein Rebirth-Held kann immer nur in einer der beiden zuletzt erschaffenen Welten entstehen
Im aktuellen Fall wäre das also entweder die Welt 5 oder eine neuzuerstellende Welt 6.
So ist es jedem Spieler selbst überlassen entweder:
a) in einen Wettstreit mit Rebirthlern in der neuen Welt 6 um die vorderen Plätze einzutreten
oder
b) in einer bereits bestehende Welt 5 seinen Rebirthhelden zu erstellen, in der durch bereits vorhandenen höherstufige Spieler gewisse Annehmlichkeiten am Markt automatisch entstehen (z.b. Ringe +1 die man eben billiger bekommt, wenn einige schon +2er haben, als wenn alle solch einen Gegenstand noch suchen).
Generell wird zunächst einmal
keine Restlaufzeit für die alte Welt (im aktuellen Falle Algarion) vorgegeben, allerdings muß natürlich eine gewisse Wirtschaftlichkeit gegeben bleiben.
Sollte sich eine Welt mit der Zeit also soweit entleeren, dass ihr Betrieb keinen Sinn mehr macht, würde eine Restlaufzeit vorgegeben, in der alle verbleibenden Helden ihren Rebirth vollziehen sollten (die Untergrenzen für den Rebirth würden in einem solchen Falle natürlich angepaßt) um nach Ablauf dann diese Welt zu schließen.
Steigt ein Held auf die Stufe 40 bekommt er keine Erfahrungspunkte mehr, weder für Dungeons, noch für Duelle.
Er kann aber auch weiterhin Dungeons besuchen und Gegenstände finden.
"Und was genau passiert nun bei einem Rebirth?"
Der Rebirth an sich ist eigentlich nicht weiter kompliziert.
Zunächst einmal muß er überhaupt "verfügbar" sein. Was bedeutet das?
Zur Einführung des Systems ist die Option Rebirth nicht in allen Welten und nicht auf jeder Stufe verfügbar, sondern an gewisse Vorgaben gebunden:
- die Welt muß sich im Status "Rebirth" befinden.Dieser wird zunächst nur für Algarion gesetzt, kurz darauf auch für die anderen Welten.
- Der Held der sich über die Option "Rebirth" zur Ruhe setzen will, muß mindestens die Stufe 30 erreicht haben.
Sind diese beiden Vorgaben erfüllt und möchte man seinen Helden zur Ruhe setzen, wählt man den entsprechenden Menupunkt ("alte Knochen kämpfen nicht mehr gut...") und setzt seinen Helden zur Ruhe.
folgende Daten werden hierbei in einer Hall of Fame gesichert:
- Eigenschaften
- Fertigkeiten
- angelegte Gegenstände
- Kampfstats
Gemäß dem am Helden befindlichen Gold wird ihm ein Altersruhesitz zugewiesen, der in einer ewigen, weltenübergreifenden Rangliste gespeichert wird.
In Abhängigkeit der Stufe des zur Ruhe gesetzten Helden wird dem alten Helden ein
Legendenlevel zugewiesen.
Der Spieler erstellt sich auf einer der beiden neusten Welten einen Account und kann dort unter Angabe das Namens des alten Helden, sowie des
PW und seiner e-mailadresse, einen neuen Helden erstellen.
Die Erstellung des neuen Helden unterscheidet sich in einem Punkt von der "normalen" Heldenerstellung:
Rebirthhelden haben in Abhängigkeit vom Legendenlevel des zur Ruhe gesetzen Helden eine oder mehrere Stärken und Schwächen.
Diese gliedern sich in drei verschiedene Arten auf:
primär (16)
neutral (12)
fremd (8)
und sind mit unterschiedlichen Kosten (Zahl in der Klammer) zu erwerben.
Für den Erwerb dieser Stärken und Schwächen gelten folgende Regeln:
- Stärken kosten Punkte, Schwächen bringen Punkte.
- in Höhe der Legendenlevel können Stärken erworben werden ohne hierfür eine Schwäche zu wählen
- In Höhe der Legendenlevel können zusätzlich Schwächen gewählt werden um sich hierdurch weitere Stärken zu kaufen (Beachtet hierbei bitte, daß das frühestens mit Stufe 27 möglich wird, denn erst ab dann sind genügend Legendenlevel (8) vorhanden)
- Überzählige Legendenlevel können 1:1 in Restpunkte getauscht werden (max. 7)
- Stärken und Schwächen können nicht über Resetpunkte zurückgesetzt werden.
Beispiel:
Ein neuzuerstellender Held "erbt" eine Legendenlevel von 16.
Er kann sich also zunächst eine "primäre" Stärke auwählen.
Ferner könnte er im Gegenwert von bis zu 16 Punkten Schwächen erwerben um die hieraus gewonnenen Punkte in weitere Stärken zu investieren.
Stärken und Schwächen: In der Wiki wurden die Schwächen und Stärken inzwischen hervorragend zusammengetragen. Hier findet ihr die genauen Namen und Wirkungen und die spezifischen Kosten je nach Heldenklasse:
Stärken und Schwächen
Konvertieren: Ein Held der nach einem Rebirth konvertiert kann seine Punkte neu verteilen. Er erhält wieder Punkte in Höhe des Legendenlevels und kann diese erneut in den neuen Helden einfließen lassen.
Beispiel:
Konvertierung erfolgt wie bisher.
Da aber ein Rebirthheld konvertiert wurde, müssen während der Durchführung der Konvertierung sofort die Legendenlevel für Stärken und Schwächen verteilt werden.
Mehrmalige Wiedergeburt:
Wenn ein Held mehrmals wiedergeboren wurde, so steigt sein Legendenlevel jedesmal an. Wirklich versteigern kann er allerdings nur die aus dem letzten Helden generierten Punkte.
Beispiel:
Held 1 geht zur Ruhe, Held 2 wird erstellt und erhält entsprechend der Stufe von Held 1 insgesamt 16 Legendenlevel.
Held 2 geht irgendwann auch zur Ruhe, Held 3 wird erstellt.
Die Stufe von Held 2 entspricht 12 Legendenlevel.
Held 3 hat insgesamt einen Legendenlevel von 28, kann bei der Charaktererschaffung allerdings nur 12 Punkte nach o.g. Schema verteilen (12 Punkte in Stärken + bis zu 12 Punkte in Schwächen für weitere Stärken).
Die Daten der Helden, die man vor dem aktuellen Helden gespielt hat, also seine Rebirthvorfahren, werden auch jeweils am aktuellen Held hinterlegt.
So hat z.b. der neuentstandene Barbar, dem ein Magier vorausging, auch dessen gespeicherte Daten immer abrufbar bei sich.
Übersicht der Legendenlevel
Stufe LL
1 1
2 1
3 2
4 2
5 2
6 2
7 3
8 3
9 3
10 3
11 4
12 4
13 4
14 4
15 5
16 5
17 5
18 5
19 6
20 6
21 6
22 6
23 7
24 7
25 7
26 7
27 8 (ab hier ist genau eine fremde Stärke wählbar)
28 9
29 10 |
(ab hier ist zum Start einer Rebirthwelt ein Rebirth möglich)
30 11
31 12 (ab hier ist bereits eine neutrale Stärke wählbar)
32 13
33 14
34 15
35 16 (ab hier ist eine primäre Stärke wählbar, oder auch zwei fremde Stärken)
36 17
37 18
38 19
39 20
40 21
|
Weitere Dinge die mit dem Rebirth-system in Zusammenhang stehen/Ausblick in die Zukunft:
- Neue Spieler werden bevorzugt in die beiden zuletzt gestarteten Welten geleitet. Für Algarion und Cartegon wird in Kürze keine Neuanmeldung mehr möglich sein.
- Die Freigabe des Rebirthes für Algarion soll in der ersten Augustwoche erfolgen. Der Termin für Cartegon wird ca. 2 Wochen vor Freigabe des Rebirth bekanntgegeben.
- Legendäre Helden sind leider häufig wie ein helles Licht für Motten, es kann nicht selten vorkommen, das sich das eine oder andere Monster ihren Feinden hinzugesellt...
- Sehr erfahrene Helden werden in kürze als Mentoren für Neulingsgruppen fungieren können, dieser lobenswerte Einsatz wird sicherlich den Ruhm ihrer Helden mehren.
- Es wird außerdem auch ein Gebäude/Berufssystem erarbeitet, die technischen Grundlagen hierfür sind weitreichend, Christian ist derzeit mit der Programmierung beschäftigt, während ein Teil der Designer parallel das System in den Einzelpunkten definiert. Eine genaue Zeitvorgabe ist aufgrund der Komplexität noch nicht möglich, es ist allerdings die nächste größere Neuerung, die nach dem Rebirth ins Spiel implementiert werden soll.
- Ferner werden zwei neue Klassen gebaut. Die Feinabstimmung mit den anderen Klassen, sowie die Zuordnung und Freigabe der Items für die Klassen ist leider ebenfalls sehr aufwändig.
Daher können wir auch hier noch keinen festen Releasezeitpunkt nennen.
- Questen: derzeit sind zwei Questen verschiedener Designer im Bau. (Anmerkung Micha: sorry, ich hätte meine gerne noch vor der Einführung des Rebirthsystems fertiggestellt, war zeitlich aber nicht mehr leistbar.)
- Dungeons: werden wie gewohnt fortlaufend gebaut.
Wir hoffen das euch diese Aufstellung ein genaueres Bild dessen gibt, was euch in den nächsten Wochen und Monaten noch so erwartet
gruß,
euer Designteam, das langsamer tippt als andere reden und außerdem arbeiten muß
Beitrag geändert von Yayu (08.04.2007 14:55)