Als ihr endlich am Zollamt ankommt, wartet Habegut bereits auf euch. In seiner Begleitung sind zwei muskulöse Wächter.
"Ah sehr gut, ihr habt den Verbrecher. Habt ihr auch mein Geld? Nicht? Naja, meine Begleiter werden das schon noch aus ihm herausprügeln. Hier, als Zeichen meiner Anerkennung, 10 Goldstücke und seid euch meiner unbezahlbaren Dankbarkeit gewiss."
Er wirft euch einen kleinen Lederbeutel zu. Doch bevor ihr ihn fangen könnt, flitzt Waldemar vor, schnappt ihn aus der Luft und verschwindet in der nächsten Gasse. Hinter euch klimpern seine Fesseln auf dem Boden.
Ein paar von euch setzen ihm nach, aber er ist wie vom Erdboden verschluckt.
Habegut seufzt, "Ich sehe schon, euer Ruf ist absolut übertrieben. Geht mir aus den Augen, ich werde mich nach kompetenteren Söldnern umsehen. Vielleicht ist das Denkende Dutzend nicht ganz so unfähig wie ihr."
Froh, endlich euren verdienten Schlaf zu bekommen, macht ihr euch auf den Rückweg zu Gustavs Taverne.
Am nächsten Morgen findet ihr einen kleinen Lederbeutel mit 10 Goldstücken sowie eine Notiz vor eurer Zimmertür.
Vielen Dank, dass ihr Habegut nichts von meiner Verbindung zum Waisenhaus erzählt habt. Ich hoffe, dass wir uns unter glücklicheren Umständen wieder treffen.
Waldemar Otto
|